LYNNE COHEN
EXHIBITIONS // 2006 // FRANKFURT
LYNNE COHEN
CAMOUFLAGE
Catalogue: "Lynne Cohen: Camouflage"
Le Point du Jour Éditeur, 2005
Galerie Wilma Tolksdorf will be showing Camouflage, previously unpublished photographs from the years 1971-2004 by the Canadian artist Lynne Cohen. Lynne Cohen was recently granted the Canadian Governor General's Award in Visual Arts and Media Arts and an award of the Conseil des Arts et des Lettres. Other exhibitions of the last year include the National Gallery of Canada in Ottawa, the Musée de l'Elysée Lausanne and Haus Wittgenstein Wien.
Camouflage deals with the question of space as configured by the elements therein contained. Two factors essentially define Lynne Cohen's approach: First, her fascination with interiors that appear like preconceived installations, and secondly, the absence of humans. The rooms seem to be autarkic - entities closed within themselves that, though created by humans, have their way of becoming fully independent. This is exactly the point where Lynne Cohen unfolds her perspective. In her earlier works, there is an extreme closeness to the photographed spaces without any cues about how they may be entered or exited. The resulting strong visual surface tension contrasts with the special openness of her later works. The subtle reality of Lynne Cohen?s interior spaces is here defined by distance and closeness.
In these rooms, fully detached from space and time, sentiments come into being that distinctly gain clarity by their compact insularity. The tone of the feeling is set by what is shown openly or hinted at, by the particular detail chosen, and by the distance to and within the space. The Black/White distills perception even further. Conceptual approaches, indirectly socio-political as well as humorous approaches, are to be made out. The title Camouflage is a logical continuation of the metaphorical naming of Lynne Cohen's series - after Occupied Territory and No Man's Land a third metaphor for technical and regulated spatiality. But it is connected with the content - an allusion to the shifting perception of a room parallel to what is depicted.
Camouflage is published by Point du Jour, Cherbourg.
Die Galerie Wilma Tolksdorf zeigt Camouflage, bisher unveröffentlichte Fotografien der kanadischen Künstlerin Lynne Cohen aus den Jahren 1971-2004. Lynne Cohen wurde jüngst ausgezeichnet mit dem kanadischen Governor General's Award in Visual Arts and Media Arts sowie dem Preis des Conseil des Arts et des Lettres. Weitere Ausstellungen der letzten Zeit fanden in der National Gallery of Canada in Ottawa, im Musée de l'Elysée Lausanne und im Haus Wittgenstein Wien statt.
Camouflage beschäftigt sich mit der Frage nach der Definition des Raumes durch die darin enthaltenen Elemente. Zwei Faktoren bestimmen im Wesentlichen Lynne Cohen's Ansatz: Erstens ihre Faszination von Innenräumen, die wie vorgefundene Installationen wirken und zweitens die konsequente Abwesenheit von Menschen. Die Räume wirken autark - in sich geschlossene Einheiten, die zwar vom Menschen geschaffen wurden, sich aber auf eine beunruhigende Weise zu verselbständigen scheinen. Hier liegt genau der Punkt, an dem Lynne Cohen ihre Sichtweise entfaltet. In ihren frühen Arbeiten findet sich eine extreme Nähe zum Raum, ohne Hinweise darauf, wie er betreten oder verlassen werden könnte. Dadurch entsteht eine starke visuelle Oberflächenspannung. Im Kontrast dazu steht räumliche Offenheit in ihren späteren Arbeiten. Die subtile Irrealität ihrer Innenräume wird durch Nähe und Distanz definiert.
In diesen Räumen losgelöst vom Raum- und Zeitkontinuum entstehen Empfindungen, die durch ihre kompakte Geschlossenheit deutlich an Klarheit gewinnen. Was offen gezeigt und was angedeutet wird, in welchem Ausschnitt und von welcher Entfernung aufgenommen, bestimmt den Klang des Gefühls. Das Schwarzweiß destilliert es noch stärker. Es lassen sich konzeptuelle, indirekt soziopolitische und auch humorvolle Tonlagen feststellen. Der Titel Camouflage ist nicht nur die sinngemäße Fortführung der militärmetaphorischen Betitelung ihrer Serien - nach Occupied Territory und No Man's Land eine dritte Metapher für technisierte und reglementarisierte Räumlichkeit -, sondern auch inhaltlich ein Hinweis auf die sich verschiebende Wahrnehmung eines Raumes parallel zu seiner jeweiligen Darstellung.
Zu Camouflage ist ein Katalog bei Point du Jour, Cherbourg erschienen.